Inhaltsverzeichnis

Dr. Memo G. Schachiner

Politik und Systematik: Wiener Musikwissenschaft im Wandel der Zeiten
Die Ära Guido Adler (1898 -1927)
 
zurück: titelblatt
start: 18 dec. 2005, up-date: start: 18 dec. 2005
 

 
I. Einführung
I.1. Die Studie
I.2. Disposition des vorliegenden Buches
II. Guido Adler
II.1. Guido Adlers Bedeutung
II.2. Adlers Biographie
II.3. Adlers Welt (-Anschauung)
II.4. Adlers Stand
II.5. Adler und die Religion
II.6. Adler und die Nationalität
II.7. Adler und die Politik
II.8. Adler als "Idealist"
III. Adler, Musik, Musikwissenschaft
III.1. Adlers Musikverständnis
III.2. Adler und die Komponisten seiner Zeit
III.3. Adlers Musikwissenschaft
III.4. Definition der "Historischen Musikwissenschaft"
III.5. Disposition der Historischen Musikwissenschaft
III.6. Hanslicks Erbe
IV. Adlers Institut
IV.1. Adlers vorbereitendes Wirken
IV.1.1. Von der Musik zur Musikwissenschaft
IV.1.2. Wagnerverein und Adlers Vorlesungen
IV.1.3. Forschung der Kirchenmusik
IV.1.4. Adlers Lehrtätigkeit vor der Gründung des Instituts
IV.1.5. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft
IV.1.6. Denkmäler der Tonkunst in Österreich
IV.1.7. Drei Momente
IV.1.8. DTÖ nach Adler
IV.2. Institutsgründung
IV.2.1. Nachbesetzung des Ordinariats
IV.2.2. Die Gründung des Instituts
IV.2.3. Lehrmittelsammlung
IV.2.4. Zwei Institutionen
IV.3. Vernetzung des Instituts
IV.3.1. Internationale "Vernetzung"
V. Systematik der Musikwissenschaft
V.1. Systematik des Unterrichts an der Universität Wien
V.2. Stelle der Musikwissenschaft
V.3. Adlers Systematik der Musikwissenschaft
V.4. Lehrpläne des Faches "Musikwissenschaft" in der Ära Adler
V.5. Bewertung der Lehrpläne
VI. Lehrende
VI.1. Lehrende der Musikwissenschaft in der Ära Adler
VI.2. Adler und die anderen Lehrenden
VI.3. Richard Wallaschek
VI.4. Die Bedeutung Wallascheks
VI.5. Ästhetik der Tonkunst
VI.6. Ethnomusikologie
VI.7. Vergleichende Musikwissenschaft
VI.8. Psychologische Ästhetik
VII. StudentInnen
VII.1. Sozialer Stand der StudentInnen
VII.2. Dissertationen in der Ära Adler
VII.3. DissertantInnen und ihre Themen
VII.4. Bewertung der Dissertationen
VIII. Politik und Systematik
VIII.1. Rassismus und Wissenschaft im 19. Jahrhundert
VIII.2. Ist Eurozentralismus Rassismus?
VIII.3. Politik der beiden "Musikwissenschaften"
VIII.4. Politik und Systematik der Musikwissenschaft in der Ära Adler
IX. Quellennachweise
IX.1. Bibliographische Quellennachweise
IX.2. Quellennachweise aus dem Internet
IX.3. Ikonographische Quellennachweise
IX.4. Interviews