JANITSCHARENINSTRUMENTE
UND EUROPA
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Quellen
und Dokumente zu den Musikinstrumenten der Janitscharen im kaiserlichen
Österreich
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Die
vorliegende Studie stellt eine erste Zusammenfassung aller verfügbaren
Quellen zu den "Musikinstrumenten der Mihterchane" in deutscher Sprache
dar, die erst in der Auseinandersetzung mit der Literatur aus den
verschiedensten Kultur- und Sprachkreisen Europas und des Nahen Ostens
ermöglicht werden konnte. Um die darin enthaltenen Irrtümer bezüglich
der historischen Themen "Türkische Musik" und "Janitscharen" - besonders
in der mitteleuropäischen Geschichtsschreibung - zu berichtigen, waren
vielfältige vergleichende Vorarbeiten notwendig. So wird auf der Grundlage
der Erkenntnis, dass die "Geschichte der Musik eine Geschichte der
Transkulturation" ist, nachgewiesen, wie sehr "comparing historical
studies" zu Ergebnissen führen können, die ein für Österreich
geschichtsträchtiges Thema aufhellen und konkrete Bahnen für einen
wissenschaftlichen Diskurs vorbereiten. Es war notwendig, die in der
Literatur mehrfach wiederholten Legenden den historischen Fakten gegenüber
zu stellen, diese aus den für Mitteleuropäer schwer zugänglichen osmanischen,
türkischen und arabischen Quellen lesbar und fassbar zu machen sowie
die verfügbaren Bildquellen auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen,
deuten und zu beschreiben. Ein weiterer Schritt war die Verifizierung
der Musikinstrumente als Eigentum im Gebrauch der Mihterchane beziehungsweise
sie als eine Übernahme aus dem europäischen Instrumentarium zu bestimmen.
Dazu ist das Kapitel "Von Europa importierte Instrumente der Mihterchane"
in musikgeschichtlicher Hinsicht als wichtigste Korrektur zu bewerten.
Durch die gründlichen Kenntnisse der einschlägigen Fachliteratur und
durch die Beherrschung verschiedener Sprachidiome ist es dem Autor
gelungen, in unterschiedlich strukturierten Kapiteln die einzelnen
Musikinstrumente darzustellen und deren Bedeutung und Stellung in
den ihnen entsprechenden Kulturkreisen gemäß der geschichtlichen und
instrumentenkundlichen Fakten erkennbar zu machen. Der "Einfluss der
Musik der Mihterchane" auf die europäischen Musikschaffenden wird
ein weiteres großes neu zu erstellendes Kapitel der Musikgeschichte
sein, das erst aufgrund dieser Studie zu einer objektgemäßen Verwirklichung
führen kann. Österreichisches Volksliedwerk Wien, 15. Oktober 2003. |
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